KFZ-Service & Tuning
In unserer Werkstatt steht Ihr Fahrzeug im Mittelpunkt. Wir kümmern uns mit Hingabe um alle Belange Ihres Fahrzeugs und streben danach, Ihnen einen erstklassigen Service zu bieten. Es ist wichtig, den Kfz-Service regelmäßig durchzuführen, um die Lebensdauer des Fahrzeugs zu verlängern, die Sicherheit zu gewährleisten und unerwartete Ausfälle zu vermeiden. Bei uns ist Ihr Fahrzeug in besten Händen!
Der bevorstehende Termin zur Hauptuntersuchung (HU) bereitet vielen Autofahrern Kopfzerbrechen.
„Kommt mein Auto ohne Beanstandung durch? Werden Mängel festgestellt? Muss ich wiederkommen?“ Vergessen Sie den Stress, denn wir von WFT bereiten Ihr Fahrzeug mit einer Voruntersuchung auf diesen Termin vor.
Wann muss ich zur nächsten HU / AU?
Den Termin für die nächste Hauptuntersuchung (HU) finden Sie am schnellsten in Ihrem Fahrzeugschein oder der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Oder Sie werfen einen Blick auf das hintere Fahrzeug-Kennzeichen. Die Zahl in der Mitte der Plakette zeigt das Jahr der nächsten HU und die oberste Zahl im äußeren Kreis bezeichnet den Monat (Dezember).
Die Umweltverträglichkeitsuntersuchung hinsichtlich der Abgase ist ab 01.01.2010 nunmehr Bestandteil der Hauptuntersuchung (HU) für alle untersuchungspflichtigen Fahrzeuge, so dass ab dem 01.01.2010 keine AU-Plakette mehr verklebt wird. Der Nachweis über die Untersuchung der Abgase erfolgt dann über die HU-Plakette auf dem hinteren Kennzeichen.
Wir führen alle Inspektionen, Wartungen und Checks an Ihrem Fahrzeug nach Herstellervorgaben durch.
Wussten Sie schon…
…dass Sie die Inspektionen Ihres Neuwagens innerhalb der Garantiezeit auch bei
WFT durchführen lassen können?
Seit dem 01.10.2003 muss die/der Neuwagenbesitzer/in zur Inspektion oder Wartung nicht mehr zwingend die Vertragswerkstatt des Herstellers besuchen. Sie können die Werkstatt frei wählen, ohne Ihre Garantieansprüche zu verlieren. Einzige Voraussetzung ist, dass die Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt wird.
Jede Arbeitsleistung rund ums Auto wird bei WFT nach Herstellervorgabe durchgeführt. Die Herstellerinformationen werden monatlich aktualisiert und von Bosch und DAT zur Verfügung gestellt. Diese beiden Informationsquellen erlauben höchste Kenntnistiefe über jedes Fahrzeugbauteil und jeden Arbeitsschritt. Denn auch beim Austausch von z.B. Bremsteilen, Wasserpumpen, Zahnriemen und anderen Verschleißteilen wird exakt nach Herstellervorgabe gearbeitet.
„Warten Sie mal!“ … hören wir gern!
Wie wichtig die regelmäßige Wartung des eigenen PKW ist, bemerken viele erst, wenn es zu spät ist. Wartung bedeutet: das Ersetzen der Filter (Kraftstofffilter, Luftfilter, Pollenfilter, Ölfilter), das Prüfen und Wechseln der Betriebsflüssigkeiten (Motorenöl, Getriebeöle, Lenkungsöle, Bremsflüssigkeiten), das Prüfen und Wechseln aller Antriebsriemen, das Auslesen und Rückstellen der Wartungsintervallanzeige (Fehlerauslese) sowie die Probefahrt durch unseren geschulten Kfz-Meister. Selbstverständlich tragen wir die von uns durchgeführte Inspektion auch in Ihrem Serviceheft ein.
Wir kümmern uns aktiv um Ihre Sicherheit!
Bei uns erhält jedes Fahrzeug einen kostenlosen 10-Punkte-Sicherheits-Check. Hierbei werden alle sicherheitsrelevanten Bauteile geprüft:
- Auspuffanlage
- Bremsen
- Bremsflüssigkeit
- Fehlerdiagnose
- Fahrwerk
- Flüssigkeiten
- HU/AU-Fälligkeit
- Motoröl
- Reifen
- Verglasung, Beleuchtung, Wischerblätter
Ihr Fahrzeug verhält sich auffällig oder ungewöhnlich? Ihr Bordcomputer zeigt Ihnen einen Fehlerstatus oder eine Hinweismeldung? Eine Warnung oder ein Alarm wird über ein Statuslämpchen angezeigt? Wir verfügen über das Know-How und die Geräte zur Fehlerdiagnose an Ihrem Wagen!
Sie kennen Ihr Auto am besten! Durch gezielte Fragen können wir meist schon den Fehler eingrenzen bzw. eindeutig lokalisieren. Viele Fehler werden schon vor dem Einsatz von Maßnahmen allein durch das geschulte Gehör oder einen fachmännischen Blick erkannt und behoben.
Moderne Fahrzeuge erkennen viele Störungen oder Fehler selbst und legen diese in einem Fehlerspeicher ab. Hier kommen unsere modernen elektronische Diagnosetechniken zum Einsatz. Servicerückstellung, Fehlerspeicherauslesung, Abfragen und Messungen sind nur ein kleiner Teil unserer Möglichkeiten.
Wenn geringe Leistung/Leistungsverluste zu beklagen sind, führen wir eine Kompressionsprüfung durch. Die Prüfung der Kompression zeigt, in welchem Zustand der Motor ist – genauer gesagt, ob die Ventile oder die Kolben schon verschlissen sind.
Gehen Sie kein Risiko ein! Kommen Sie rechtzeitig zu uns, damit Sie mobil bleiben und teure Reparaturen durch Folgeschäden erst gar nicht auftreten.
Ein Ölwechsel ist ein relativ einfacher und kostengünstiger Wartungsprozess, der jedoch erhebliche Auswirkungen auf die Leistung und Langlebigkeit Ihres Motors haben kann. Indem Sie regelmäßig einen Ölwechsel bei WFT durchführen lassen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Fahrzeug in einem optimalen Zustand bleibt und Sie viele problemlose Kilometer zurücklegen können.
5 Gründe für einen Ölwechsel bei WFT:
Sie sparen Zeit und Geld.
Sie haben mehr Leistung und verbrauchen weniger Kraftstoff.
Die Lebensdauer Ihres Motors wird erhöht, der Schutz verbessert sich.
Die Geräuschentwicklung des Motors wird reduziert.
Sie können sicher sein, dass Ihr Altöl fachgerecht entsorgt wird.
Als Elektronik-Experten haben wir auch die Rückstellung von Service-Intervallanzeigen im Griff. Gern protokollieren wir diese Servicearbeiten in Ihrem Serviceheft – damit Sie immer wissen, wann der nächste Ölwechsel fällig ist.
WFT kümmert sich nicht nur um den schnellen Einbau eines qualitativ hochwertigen Auspuffmodells, sondern sorgt selbstverständlich auch für die umweltfreundliche Entsorgung des alten.
Heutige Abgasanlagen unterliegen einer Reihe von Beanspruchungen, wie z.B. geräuschmindernd auf den Abgasaustritt einzuwirken, eine Vielzahl gesundheitsschädlicher Stoffe zu filtern und nicht zuletzt in Zusammenarbeit mit dem Katalysator den CO²-Ausstoß so weit wie möglich zu mindern, um auch zukünftigen Generationen eine lebenswerte Umwelt zu erhalten.
Sparen Sie bares Geld durch den rechtzeitigen Austausch defekter Schalldämpfer, denn ausgebrannte Schalldämpfer tragen zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch bei.
Dieselpartikelfilter-Nachrüstung
Damit auch ältere Fahrzeuge in die Fahrverbotszonen einfahren dürfen, muss ein Diesel-Partikelfilter nachgerüstet werden. Für viele Dieselfahrzeuge sind entsprechende Nachrüst-Filter verfügbar. Der Einbau eines solchen Filters ist in ca. 1 Stunde erledigt. Der Filter ist wartungsfrei und beeinflusst das Fahrverhalten des Fahrzeugs nicht.
Die Nachrüstung rechnet sich – nicht nur für die Umwelt. Ab 01.01.2012 erhalten Besitzer von Diesel-Pkw für die Nachrüstung wieder eine Steuerbefreiung in Höhe von 330,- €. Hingegen wird die Kfz-Steuer für nicht nachgerüstete Fahrzeuge um 1,20 € je 100 cm³ Hubraum erhöht (bei einem Fahrzeug mit 2,0 l Hubraum bedeutet dies eine Mehrbelastung von 24,00 € pro Jahr). Zusätzlich steigt der Wiederverkaufswert des Fahrzeugs. Laut Eurotax-Schwacke um durchschnittlich 600,- €.
Wir informieren Sie gern individuell zu den Nachrüstlösungen für Ihr Fahrzeug.
Defekte Stoßdämpfer sind ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko und können teure Folgeschäden verursachen. Sind die Stoßdämpfer defekt, wird der Bremsweg länger und das Lenkverhalten unkontrollierbar.
Die Stoßdämpfer sollten deshalb regelmäßig alle 20.000 Kilometer überprüft werden. Das Fahrwerk Ihres Wagens hat ein gutes Gedächtnis. Es merkt sich jede holprige Straße und jeden überfahrenen Bordstein – denn dabei kann sich die Achsgeometrie verstellen. Die Folgen: starker einseitiger Reifenabrieb, Links- oder Rechtsdrall, erhöhter Rollwiderstand und damit höherer Kraftstoffverbrauch.
Bei WFT können Sie sich sicher sein: Hier berät Sie geschultes Personal, kompetent und produktneutral, und die Ausführung sämtlicher Arbeiten an Ihrem Wagen erfolgt qualifiziert und gewissenhaft.
Korrektes Einstellen von Spur und Sturz:
- Sichtprüfung der Reifenprofile
- exakte elektronische Vermessung aller vier Räder
- ggf. Austausch defekter Komponenten
Fast 90 Prozent aller Autos rollen bereits mit einer Klimaanlage vom Band. Gleichzeitig nehmen Probleme mit Klimaanlagen zu. Die häufigsten Beschwerden sind Funktionsstörungen wie Kältemittelverlust und unangenehme Geruchsbildung durch Restfeuchtigkeit sowie Pilzbefall.
Bei jeder Fahrzeuginspektion sollte deshalb geprüft werden, ob die Klimaanlage noch ausreichend kühlt. Nur so können Schäden durch zu großen Kältemittelverlust verhindert werden. Der ADAC geht von einem jährlichen Diffusionsverlust von acht bis zehn Prozent aus.
Da das entweichende Kältemittel den globalen Treibhauseffekt verstärkt, fordert der Automobilclub: Klimaanlagen sollen so bald wie möglich mit einem umweltverträglichen Kältemittel wie CO² betrieben werden. 2014 als von der EU vorgesehener Einsatztermin für alle Neufahrzeuge ist zu spät. Da entsprechende Anlagen bereits im Einsatz sind, sollte der Termin auf 2010 vorgezogen werden.
Mit vier Maßnahmen kann man diesen Problemen vorbeugen:
Die Klimaanlage soll regelmäßig, auch bei mäßigen Temperaturen über zirka 3 °C mindestens zehn Minuten eingeschaltet werden. Das bewirkt ausreichende Schmierung des Systems und Verunreinigungen am Verdampfer werden durch ablaufendes Kondenswasser abgewaschen.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit oder kalten Scheiben kann das Beschlagen der Scheiben durch die Klimaanlage verhindert werden.
Die Klimaanlage kurz vor Ende der Fahrt bei laufendem Gebläse ausschalten (z.B. Econ-Taste). Das verhindert Restfeuchtigkeit am Verdampfer und reduziert damit die Gefahr von Geruchsbildung.
Wenn es zu Geruchsbildung kommt, spätestens aber nach etwa vier Jahren, sollte eine Klimaanlage gewartet werden.
Beim Klimaservice werden das alte Kältemittel und das alte Öl mit einem Klimagerät abgesaugt.
Die Dichtheitsprüfung erfolgt mit Hilfe eines Vakuums. Dabei wird die gesamte Klimaanlage auf Dichtheit geprüft. Dieser Vorgang dauert bis zu einer halben Stunde. Wird das Vakuum in und nach dieser Zeit gehalten, dann ist die Klimaanlage dicht.
Nach der Dichtheitsprüfung wird neues Öl in den Klimaanlagenkreislauf gefüllt. Dieses Öl ist mit einem Lecksuchmittel versehen. Falls die Klimaanlage undicht ist, können wir so die undichte Stelle besser orten.
Nun wird das neue Kältemittel eingefüllt. Die Menge ist je nach Hersteller vorgegeben.